Inhalt
Datum: 29.08.2022

Informationen für Grundstückseigentümer zur neuen Grundsteuer

Ab dem 1. Juli 2022 sind bundesweit alle Grundstückseigentümer aufgefordert, eine Steuererklärung für ihre Grundstücke abzugeben.

Am 1. September findet in der Festhalle um 18.30 Uhr (Äußere Reichenbacher Straße 4, 08529 Plauen) eine Informationsveranstaltung statt. Finanzminister Hartmut Vorjohann, Oberbürgermeister Steffen Zenner sowie Bedienstete der Steuerverwaltung informieren über die neue Grundsteuer. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu besprechen. Anmeldung bis 30. August unter mitdenken.sachsen.de/1030544.

Insgesamt werden für die Erklärung nur wenige Grundstücksdaten benötigt. Bei Wohngebäuden müssen neben der Größe des Grundstücks und der Wohnfläche auch die Anzahl der Wohnungen sowie das Baujahr angegeben werden. Auch die Eigentümer land- oder forstwirtschaftlich genutzter Grundstücke sind zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet. Anders als bisher müssen zukünftig nicht mehr die Pächter dieser Grundstücke, sondern die Eigentümer die Grundsteuer zahlen.

Nach Eingang der Erklärung stellt das Finanzamt den neuen Grundsteuerwert fest und ermittelt den Grundsteuermessbetrag. Die Grundstückseigentümer werden dazu zwei Bescheide erhalten. Diese lösen noch keine Zahlungspflicht aus, sondern sind Grundlage für den Grundsteuerbescheid. Diesen erlässt die Gemeinde, in der das jeweilige Grundstück liegt, voraussichtlich im Jahr 2024. Er gilt ab 2025 für die Zahlung der neuen Grundsteuer. Bis dahin basiert die Grundsteuer noch auf den bisherigen Werten und Bescheiden.

Die Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts ist bis zum 31. Oktober 2022 elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln. Dieser Termin gilt auch für steuerlich beratene Eigentümer. Unter www.elster.de hat die deutsche Steuerverwaltung ein digitales Kommunikationsangebot geschaffen, über welches Steuererklärungen elektronisch an die Finanzämter übermittelt werden können. Um eine Erklärung über „Mein ELSTER“ einreichen zu können, wird ein Benutzerkonto benötigt. Dieses kann kostenlos beantragt und auch für alle Steuererklärungen verwendet werden.

Unter www.grundsteuer.sachsen.de bietet die sächsische Steuerverwaltung viele hilfreiche Informationen zur Umsetzung der Grundsteuerreform in Sachsen an. Außerdem hat das Finanzamt Plauen eine Grundsteuer-Hotline eingerichtet: 03741 7189-9900 (Dienstag: 7.30 - 12 Uhr, Donnerstag: 15 - 18 Uhr).

Bild vergrößern: 1200_Grundsteuer_220804
Grundsteuer 2022