Inhalt
Datum: 27.01.2023

Isabel Kreitz ist die e.o.plauen Preisträgerin 2023

Die 10. Preisträgerin des e.o.plauen Preises heißt Isabel Kreitz. Die 1967 in Hamburg geborene Künstlerin besuchte Ende Januar Plauen. Preisverleihung und Ausstellungseröffnung am 9. September um 18 Uhr in der Galerie im Malzhaus werden in einem großen feierlichen Rahmen stattfinden. Die Jury für den e.o.plauen Preis hat sich in ihrer Sitzung am 16. September 2022 für Isabel Kreitz als Preisträgerin 2023 entschieden.

„Ich freue mich sehr, fühle mich geehrt und nehme den Preis gerne an. Da ich mich zurzeit viel mit Erich Kästner und seinem Umfeld beschäftige, ist mir Erich Ohser auch jenseits von ‚Vater und Sohn‘ kein Unbekannter und ein Preis in seinem Namen ist mir eine große Freude“, so die glückliche Preisträgerin.

Der Jury gehörten an: Andreas Platthaus (Leiter des Ressorts Literatur und literarisches Leben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Vorsitzender der Jury zur Nominierung der e.o.plauen Preisträger), Dr. Iris Haist (Vorständin der Erich Ohser-e.o.plauen Stiftung), Prof. Dr. Dietrich Grünewald (Universität Koblenz), Dr. Ulf Häder (Direktor Sommerpalais Greiz), Anna Haifisch (Comiczeichnerin), Prof. Ute Helmbold (Professorin für Illustration an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig) und Petra Rank (Stadträtin Plauen).

www.plauen.de/eoplauen