Inhalt
Datum: 01.11.2021

Jugendfeuerwehr besucht Deutsches Feuerwehrmuseum

Die VR Bank Bayreuth-Hof hatte den Berufs- und freiwilligen Feuerwehren der Region im August ein Dankeschön ausgesprochen, da sie durch ihre Einsätze schlimmere Sach- und Personenschäden während der starken Regenfälle ein paar Wochen zuvor verhindern konnten. Das Geld, das mit dem Dank verbunden war, hatten die Kameraden der Plauener Feuerwehren an ihren Nachwuchs weiter gegeben - insgesamt gab es für die Spitzenstädter einen Anteil 1500 Euro.

Für 44 Jugendliche ging es damit nun auf einen spannenden Ausflug mit Lerneffekt. Die fünf Plauener Ortsteiljugendfeuerwehren fuhren am vergangenen Samstag ins Deutsche Feuerwehrmuseum nach Fulda. Der Ausflug startet gleich früh an der Feuerwache. Nach dem Mittagessen begann die Führung durch das Museum. »Hier wurde den Kindern die Entwicklung der Brandbekämpfung vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart eindrucksvoll erklärt. Einige Technik konnte sogar ausprobiert werden«, fasst Jugendfeuerwehrwart André Linko zusammen.


Anlagen

Ausflug der Jugendfeuerwehren nach Fulda. | c Stadt Plauen.JPG (399 kB)