Inhalt
Datum: 30.05.2022

Kärtchen-Verteiler auf frischer Tat ertappt

„Wir kaufen jedes Auto“ – „Zustand egal“… Derlei Kärtchen hat wohl schon jeder Autobesitzer irgendwann mal an der Fensterscheibe gefunden. Martin Gabriel, Fachgebietsleiter Allgemeine Ordnungsangelegenheiten: „Das Verteilen von Autohändler-Kärtchen an Fahrzeugen ist grundsätzlich sondernutzungspflichtig. Über die Erteilung von Sondernutzungen entscheidet die Stadt Plauen nach pflichtgemäßem Ermessen.“ Heißt – diese Kärtchen dürfen nicht einfach verteilt werden. Und: Da sie in der Regel ohne Einwilligung der Fahrzeugbesitzer an den Fahrzeugen platziert werden und diese

zumeist als Müll auf der Straße landen, bewertet die Stadt diese Art der Werbung als unerwünschte Sondernutzung. „Entsprechende Anträge würden somit abgelehnt werden. In der Praxis ist uns auch kein Fall eines Antrags bekannt.“

Diese Verteilaktionen sind demnach rechtswidrig. Verstöße können gemäß § 52 Abs. 2 Alternative 2 i.V.m. § 52 Abs. 1 Nr. 3 und § 18 Abs. 1 SächsStrG mit einer Geldbuße von bis zu 500 Euro geahndet werden.

Die Mitarbeiter des Fachgebietes Allgemeine Ordnungsangelegenheiten sind dankbar für Hinweise auf das Verteilen dieser Kärtchen. Insbesondere wenn diese dazu führen, den Verteiler vor Ort festzustellen. „Und das ist in dieser Woche Kollegen des Gemeindlichen Vollzugsdienstes im Rahmen der Bestreifung des Schloßbergs gelungen. Der Kärtchenverteiler wurde auf frischer Tat ertappt und dessen Personalien aufgenommen. Sein mitgeführter Karton, in welchem sich noch rund 5.000 dieser Anzeigenkärtchen befanden, wurde sichergestellt. Ihm droht nun ein Bußgeld in dreistelliger Höhe“, berichtet Martin Gabriel. 

Festzustellen, wer hinter den Anzeigekärtchen steckt, ist in der Regel sehr schwierig: Auf den Kärtchen selbst befindet sich meist nur eine Telefonnummer, wodurch ein Rückschluss auf den

Verursacher nicht möglich ist. Eine wirksame Sanktionierung ist daher nur „auf frischer Tat“ möglich.

Mitteilungen können an folgende Telefonnummern erfolgen: 03741/291-2734 oder 03741/291-2736.

Bild vergrößern: Kärtchen-Verteiler auf frischer Tat ertappt
Kärtchen-Verteiler auf frischer Tat ertappt