Inhalt
Datum: 06.09.2022

KinderUni Steyr 2022

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war es wieder soweit – 10 Schülerinnen und Schüler aus Plauen verweilten mit ihren Betreuern bei der KinderUni in Steyr. Im Mai erhielt die Stadt Plauen wieder eine Einladung aus der Partnerstadt. Die letzte KinderUni fand 2019 mit einer Gruppe aus dem Diesterweg-Gymnasium statt.

Die Plauenerinnen und Plauener konnten vom 29. August bis zum 2. September 2022 wieder Uni-Luft schnuppern. Bei spannenden Workshops, Vorlesungen und Seminaren konnten sie ihren Horizont erweitern. So lernten Sie die Anatomie eines PCs kennen, konnten ein Video über sich drehen, probierten sich im Beatboxing und Songwriting aus und noch vieles andere mehr. In ihrer Freizeit lernten sie Steyr bei einem Stadtrundgang kennen und waren Pizza essen.

Der offizielle Abschluss der KinderUni war die sogenannte Sponsionsfeier. Danach gab es noch eine Disco bevor am nächsten Tag die Heimreise nach Plauen angetreten wurde.

Bild vergrößern: Plauener Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Steyrs Bürgermeister Dr. Markus Vogl
Plauener Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Steyrs Bürgermeister Dr. Markus Vogl

Als erste Schule war 2005 und 2006 die Hufeland Mittelschule bei diesem Projekt dabei. Das Jugendzentrum Oase e.V. sowie das Kinder- und Jugendhaus eSeF fuhren im Jahr 2007 nach Steyr. 2008 machten die Plauener Schüler eine Pause, erst 2009 fuhren Schüler der Dittesschule wieder nach Österreich. Die Friedrich Rückert-Mittelschüler schnupperten 2010 in die Hörsäle, 2011 die Kemmlerschüler, 2013 hieß es fürs Lessing-Gymnasium auf nach Steyr zur KinderUni, 2014 für das Diesterweg-Gymnasium. Auch 2015 und 2016 fuhren Schülerinnen und Schüler der Montessori-Oberschule nach Steyr, seitdem wechseln sich Diesterweg-Gymnasium und die Montessori-Oberschule ab.