Inhalt
Datum: 10.01.2023

LED-Netz am Rathausturm abgehängt

Seit dem 13. April letzten Jahres erstrahlte der Rathausturm bei Dunkelheit in buntem Licht und begleitete das Jubiläumsjahr Plauen900 farbenfroh. Nun wurde das 16 Meter lange LED-Netz abgehängt. Heute (10. Januar) hat die Berufsfeuerwehr Plauen die Demontage der Installation vorgenommen.

Das LED-Netz weist witterungsbedingte Schäden auf und würde für einen Weiterbetrieb eine umfangreiche Wartung benötigen. „Um eventuelle Sicherheitsrisiken auszuschließen, wurde das LED-Netz abgenommen. Das Netz war zudem bereits zwei Monate länger in Betrieb als im ursprünglichen Vertrag geregelt“, so Lars Krämer, Büroleiter des Oberbürgermeisters.

Über einen Antrag der CDU-Fraktion über die Weiternutzung des LED-Netzes am Rathausturm wird im nächsten Verwaltungsausschuss beraten.

Die Lichtprojektion stammt von der Plauener Firma LSD-LaserShowDesign um Lucien Tunger. Im Jubiläumsjahr Plauen900 hat sie über 30 Motive gezeigt, die typisch für die Stadt sind.

Bild vergrößern: Demontage des LED-Lichternetzes am Rathausturm
Demontage des LED-Lichternetzes am Rathausturm