Inhalt
Datum: 14.01.2021

Mehr Besucher auf www.plauen.de

Auch im Jahr 2020 war die Website der Stadt Plauen eine wichtige Informationsquelle für die Plauener Bürger. Knapp 742.000 Besucher und damit rund 13 Prozent mehr als 2019 besuchten den Internetauftritt der Stadt Plauen. Dabei wurden über 2 Millionen Aktionen (Seitenansichten, Downloads, interne Suchen und Verweise) gezählt. Die Zugriffe auf die Plauener Website kamen dabei nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus den USA, England, Österreich, Russland und 120 weiteren Ländern.

Während in den Vorjahren Informationen zum Weihnachtsmarkt, Spitzenfest und anderen Veranstaltungen stark gefragt waren, ging es im Jahr 2020 vor allem um aktuelle Meldungen rund um das Thema Corona. Der Newsticker der Stadt Plauen unter www.plauen.de/corona hat sich dabei bei den Besuchern der Website etabliert. Ein anderes wichtiges Thema waren die Bombenverdachtsfälle im Juli und November des vergangenen Jahres. Alleine am 12. November informierten sich über 19.000 Besucher zum Stand der Entschärfung der Bombe, welche auf der Bismarckstraße gefunden wurde.

Bild vergrößern: Blick auf die Smartphoneansicht der Plauener Website
Blick auf die Smartphoneansicht der Plauener Website

Neben diesen beiden Haupthemen waren es vor allem die Serviceangebote die verstärkt genutzt wurden. Dazu zählen unter anderem:

  • das Bürgerserviceportal (www.plauen.de/buergerservice),

  • die Formulare (www.plauen.de/formulare),

  • das Stadtnachrichten Portal (www.plauen.de/stadtnachrichten),

  • die Terminreservierung des Einwohnermeldeamtes (www.plauen.de/ema-terminvergabe),

  • der Mängelmelder (www.plauen.de/maengelmelder),

  • und das "Plauen baut"-Portal (www.plauen.de/plauenbaut).

Für das neue Jahr stehen umfassende Veränderungen auf dem Plan. Aktuell wird am Relaunch der Plauener Website gearbeitet. Der Fokus liegt dabei auf einer stärkeren Unterstützung von Nutzern mit mobilen Endgeräten, welche aktuell über 60 Prozent der Zugriffe generieren. Gleichzeitig wird die Website an das neue Corporate Design der Stadt Plauen angepasst. Der Relaunch wird voraussichtlich im dritten Quartal 2021 abgeschlossen sein.