Inhalt
Datum: 21.09.2020

Michael Sowa erhält e.o.plauen Preis

Der Berliner Maler und Zeichner Michael Sowa hat am Samstag im Malzhaus den mit 5000 Euro dotierten e.o.plauen Preis erhalten. Sowa schrieb sich mit den Worten "Ich freue mich sehr, wirklich" ins Goldene Buch der Stadt ein.

Andreas Platthaus, Leiter des Ressorts Literatur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und Vorsitzender der Jury, würdigte Sowa mit diesen Worten in seiner Laudatio. Bekannt ist Sowa unter anderem durch Illustrationen in der Satire-Zeitschrift "Titanic" und Büchern des Autors Axel Hacke sowie von ihm gezeichnete Figuren aus dem Kinofilm "Die fabelhafte Welt der Amelie".

Die Ausstellung mit 100 Arbeiten des Preisträgers ist bis 18. Oktober in der Malzhaus-Galerie zu sehen. Geöffnet ist Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen jeweils von 13 bis 18 Uhr.

Wegen der coronabedingten Hygieneregeln waren zur Veranstaltung nur geladene Gäste zugelassen.