Inhalt
Datum: 29.01.2021

Mitarbeiter der Stadtverwaltung unterstützen die Plauener Gastronomie

Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer und der Personalrat der Stadtverwaltung riefen am 26. Januar 2021 die rund 800 Mitarbeiter der Stadtverwaltung mit einer speziellen Speisekarte und einem Anschreiben auf, die Plauener Gastronomen und Dienstleister mit Abhol- oder Lieferservice in der Corona-Krise zu unterstützen. Partner für die Aktion war die Facebook Gruppe #itzelassmerkochen.

Auf der Speisekarte standen letztlich fünf Angebote von fünf Gastronomen, vom Szegediner Gulasch bis zum Fitness-Salat.

Bild vergrößern: Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, Alexandra Glied vom Hotel Alexandra und Frank Zabel vom Kommunalen Präventionsrat bei der Übergabe vom Mittagessen.
Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer, Alexandra Glied vom Hotel Alexandra und Frank Zabel vom Kommunalen Präventionsrat bei der Übergabe vom Mittagessen.

Die Aktion kam bei den Mitarbeitern im Rathaus gut an. Jetzt geht's ans Optimieren: Die Auswahl könnte vergrößert werden, vegetarische Gerichte das Angebot ergänzen, eine Regelmäßigkeit eingeführt werden.

Beteiligt war auch die Plauener Wirtschaftsförderung. Dort wurde mit der Seite lieferdienste.in-plauen.de ein Angebot für den direkten Kontakt von Unternehmern und Kunden geschaffen. Dort sind inzwischen über 40 Firmen gelistet, die einen Liefer- oder Abholdienst in Plauen anbieten. Nach Aussage von Wirtschaftsförderer Eckhard Sorger kommen ständig neue Firmen hinzu.