Inhalt
Datum: 22.12.2021

Motiv für Bürgertasse 2022 gewählt - Jeannette Richter aus Plauen ist Siegerin

Das Siegermotiv für die Glühweintasse 2022 steht fest. Die Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs Bürgertasse ist Jeannette Richter aus Plauen. Gestern (21.12.) wurde der Siegerentwurf der Bürgertasse vor der Kulisse des erleuchteten Weihnachtsbaumes und des Alten Rathauses durch Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und Evelyn Schramm, Fachgebietsleiterin Straßenverkehrswesen, in dem auch zum Beispiel der Weihnachtsmarkt organisiert wird, prämiert. Sie überreichten der Gewinnerin eine erste Mustertasse sowie einen Gutschein der Freizeitanlagen Plauen GmbH.

Auf die Idee gebracht hatte sie u.a. ihr Mann Norman Richter, welcher 2020 den Wettbewerb gewann. Da sie sich auf das digitale Zeichnen spezialisiert hat, wollte sie auch gern ihr Glück versuchen. Das 900. Jubiläum und die Motivation, etwas Positives zu erschaffen, brachten einen zusätzlichen Anreiz. So entstand das fröhliche Bild mit den Vater & Sohn Figuren bei einer Schneeballschlacht. "Gerade in diesen Zeiten war es mir wichtig, etwas Schönes zu kreieren - die sympathischen Werbeträger und typischen Plauener Figuren sind wie geschaffen dafür." Die Liebe zu Plauen drückte sie mit dem roten Herzchen neben dem Stadtnamen aus. Passend zum 900. Stadtjubiläum durfte die St. Johanniskirche im Hintergrund nicht fehlen.

Der Entwurf von Jeannette Richter erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Es wurden insgesamt 177 Onlinestimmen und 118 Stimmzettel gezählt. Zum dritten Mal betreute der Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. mit Unterstützung der Stadt den Wettbewerb.

Noch immer nicht in Plauen eingetroffen sind die diesjährigen Glühweintassen mit dem Igelmotiv, kreiert von Maxi Schultz. Evelyn Schramm: "Die Lieferung hat sich leider verzögert, so dass die Tassen mit großer Wahrscheinlichkeit erst Anfang des kommenden Jahres in den Verkauf gehen. Für alle Sammler sind die Tassen dann in der Tourist-Information erhältlich. Händler, die auch dann noch ihren Glühwein in den Tassen ausschenken möchten, können diese gerne in unserem Marktwesen erhalten."