Inhalt
Datum: 16.02.2023

Musikalische Begegnung zweier Orchester

Das Gitarrenorchester des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ unter Leitung von Tino Möbius trifft auf das Landesjugendzupforchester unter der Leitung von Katja Wolf. Bei einem gemeinsamen Konzert am 5. März um 15.00 Uhr in der Neuapostolischen Kirche Plauen präsentieren die beiden Ensembles jeweils ein eigenes Programm und musizieren auch gemeinsam.

Das Gitarrenorchester des Vogtlandkonservatoriums kann auf eine über zwölfjährige Geschichte zurückblicken und ist fester Bestandteil aller großen Konzerte des Vogtlandkonservatoriums, sei es das Herbst-, Weihnachts-, Frühlings- oder Schuljahresabschlusskonzert. Nun freuen sich die jungen Musiker auf die Herausforderung des Zusammenspiels mit dem sächsischen Landesensemble.

Dem Landesjugendzupforchester (LJZO) Sachsen gehören derzeit ungefähr 20 junge Musiker aus Sachsen an. Das Auswahlorchester ist Klangkörper der besten Nachwuchsmandolinisten und -gitarristen des Bundeslandes. Viele der Mitspieler nehmen regelmäßig sehr erfolgreich an Wettbewerben, wie „Jugend musiziert“ teil. Außerdem streben einige der Mitwirkenden ein Musikstudium an oder befinden sich schon in professioneller musikalischer Ausbildung.

Seit 2015 leitet die Gitarristin Katja Wolf, die lange Zeit selbst aktive Mitspielerin und Dozentin war, das LJZO Sachsen. Das LJZO Sachsen wurde 1993 von Erhard Fietz gegründet und feiert in diesem Jahr sein 30. Jubiläum. Es wird vom Sächsischen Musikrat unterstützt und von der Kulturstiftung Sachsen gefördert.

Mit Werken von Komponisten wie Henry Purcell, Annette Schneider, Marleen Lorenz, Antonius Streichardt, Torsten Ratzkowski, Hubertus Nogatz und Edvard Grieg erwartet das Publikum ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzert.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Bild vergrößern: Neuapostolische Kirche
Neuapostolische Kirche