Inhalt
Datum: 27.05.2020

Mutwillig abgebrochene Bäume am Mühlgraben

Entlang des Mühlgrabenradweges an der Elster kam es wiederholt zu Vandalismus an Bäumen. Erst jüngst wurden drei junge Linden abgebrochen, eine weitere, die erst im letzten Herbst gepflanzt worden war, wurde komplett entwurzelt. Die drei abgebrochenen Linden waren vor ein paar Jahren über die Baumspendenaktion gepflanzt worden, sie hatten sich gut entwickelt. Die entwurzelte Linde soll wieder eingesetzt werden. Ob hier Schäden entstanden sind, wird sich später zeigen.

Bild vergrößern: Mutwillig abgebrochene Bäume
Vandalismus am Mühlgraben - Bäume wurden entwurzelt und abgebrochen.

Heike Fröbisch, Baumpflegerin in der Gebäude- und Anlagenverwaltung (GAV): "Viele Jungbäume im Stadtgebiet haben auf Grund der Trockenheit große Probleme anzuwachsen und sich gut zu entwickeln. Umso entsetzter sind wir über derartige sinnlose Zerstörungswut." Es sei nicht das erste Mal, dass in diesem Bereich der Elsteraue Bäume geschädigt wurden. 2017 waren es drei Linden, 2018 ein Ginkgo und eine Steppenkirsche am Stadtstrand.

Nach Anzeigen bei der Polizei werden meist keine Verursacher ausgemacht, so dass die Stadt Plauen für die Schäden und den Ersatz einspringen muss. "Der jetzige Schaden beläuft sich auf insgesamt 8.ooo Euro. Wann ein Ersatz erfolgt, ist derzeit nicht abzusehen, da die Mittel für Baumpflanzungen begrenzt sind." Wer zum Geschehen Angaben machen kann, kann sich im Bereich Baumpflege unter der Nummer 03741-291/ 2686 melden.