Inhalt
Datum: 20.02.2023

Narren ziehen nach Pause wieder durch Plauen

Bunte Kostüme und jede Menge Kamelle – das gab es am Sonntag (19. Februar) beim Plauener Faschingsumzug. Dieser konnte nach zwei Jahren Pause endlich wieder bei ausgelassener Stimmung stattfinden. Das Spektakel verfolgten rund 30.000 Faschingsfreunde am Straßenrand. Die vogtländischen Karnevalisten begeisterten mit 37 bunt geschmückten Wagen Groß und Klein. Mit dabei waren Funkengarden aus Plauen, Oelsnitz, Weischlitz, Jocketa und Greiz. Auch Bürgermeisterin Kerstin Wolf und Landrat Thomas Hennig warfen von einem Wagen aus Süßes in die Menge. Entertainerin Dagmar Frederic ließ sich die Veranstaltung ebenfalls nicht entgehen und fuhr in einem der Autos mit.

Der Umzug ging vom Bahnhof Westend über die Neundorfer Straße bis zum Altmarkt. Das anfänglich regnerische Wetter tat der Stimmung keinen Abbruch. Ausgelassen und ohne Zwischenfälle wurde nach dem Umzug auf dem Altmarkt kräftig weitergefeiert.

Bild vergrößern: Faschingsumzug 2023 Ellen Liebner
Faschingsumzug 2023