Inhalt
Datum: 23.07.2021

Neue Fontäne im Stadtparkteich »plätschert« ab Montag

Seit mehr als fünf Jahren ist der Verein der Freunde Plauens mit dem Vorhaben, dem Stadtpark mit einer neuen Fontäne wieder zu »alter« Attraktivität zu verhelfen, befasst.
Endlich ist es soweit: »Am kommenden Montag, 18.30 Uhr wird die neue Fontäne in Betrieb genommen«, freuen sich die Mitinitiatoren Frank Beer und Volker Barthel vom Verein. Entstanden sei die Idee bereits im Jahr 2015, zum Weihnachtsmarkt 2016 habe der Verein dann zum ersten Mal für das Vorhaben Spenden gesammelt. »Alle, die auf irgendeine Weise zum Gelingen der neuen Fontäne durch Geld-, Sach- oder Leistungsspenden beigetragen haben, laden wir für den Montagabend ganz herzlich in den Stadtpark ein.«
Der Stadtparkteich erhielt in den zurückliegenden Monaten eine Rundum-Frischekur:
Bereits im Vorjahr starteten die Arbeiten, bei denen der Teich erst abgefischt, dann abgelassen, entschlammt und im Uferbereich nach historischem Vorbild saniert wurde. Die Entschlammung konnte 2020 abgeschlossen werden, die Ufergestaltung jetzt im Mai 2021. Dabei wurden die Betonwabenplatten ausgebaut und durch Steinschüttung mit Schotterrasenabdeckung ersetzt. Die defekten Unterkonstruktionen der Aussichtsplattformen wurden anschließend ebenfalls erneuert und die Geländer nach historischem Vorbild neu gestrichen. Im April waren damit die groben Arbeiten fertig, in Folge begann der erste Schritt des Anstauens. Pflanzarbeiten erfolgen im Herbst. Insgesamt kostete die gesamte Maßnahme im Stadtparkteich die Stadt rund 465.000 Euro. Die Arbeiten sind Teil des Denkmalgerechten Parkpflegewerks für den Plauener Stadtpark.
Die Gesamtkosten für die Fontäne belaufen sich auf rund 40 000 Euro. Der Verein der Freunde Plauens hatte für die Errichtung der Fontäne in den letzten Jahren über eine Spendenaktion rund 12.000 Euro gesammelt, die für die Fontänentechnik zur Verfügung gestellt wurden.
Zahlreiche Firmen beteiligten sich unentgeltlich an Planung, Vorbereitung und Umsetzung der Fontäne, und machten so das Vorhaben erst möglich: Schmidt Bau GmbH, Elektrotechnik Plauen, Weis Bauunternehmen, Firma Bauunternehmen Knoll, WTA Wassertechnischer Anlagenbau, das Vermessungsbüro Pfeifer, Architekturbüro Eger und Kollegen sowie die Sternquell Brauerei mit einer Großspende.