Inhalt
Datum: 07.06.2021

Neue Schmetterlingskindergrabanlage auf Hauptfriedhof

Schmetterlingskinder werden sie genannt, die Kinder, die nicht auf dieser Welt leben durften. Für sie ist jetzt auf dem Plauener Hauptfriedhof eine neue, liebevoll gestaltete Grabanlage entstanden. Für die Eltern ist es ein würdevoller Ort der Trauer, des Abschiedes und der Erinnerung.

"Für Eltern ist es wohl das Schlimmste, ein Kind zu verlieren", sagt Karsten Dietel vom Helios-Klinikum Plauen. "Dabei ist es unerheblich, ob ein Kind mehr oder weniger als 500 Gramm wog." Seit Jahren organisiert das Vogtland-Klinikum Plauen in Zusammenwirken mit der Stadt Plauen und der Krankenhausseelsorge die Beisetzung der Schmetterlingskinder mit einer würdevollen Trauerfeier. Dafür gibt es einen festen Tag im Jahr. "Es ist immer der zweite Dienstag im Juni", sagte Pfarrer Rainer Zaumseil, Seelsorger am Helios-Klinikum. In diesem Jahr wird die Beisetzung am 8. Juni, um 15.30 Uhr am neuen Schmetterlingsgrab auf dem Hauptfriedhof sein.

Bild vergrößern: Grabanlage für Schmetterlinkgskinder
Grabanlage für Schmetterlinkgskinder

Die Stelen aus Sandstein schmücken zarte, eingravierte Schmetterlinge in verschiedenen Farben. Gepflanzt wurden Blumen, deren Blüten Schmetterlinge und Insekten anlocken. Es wurden neue Gehwegplatten ums Grab verlegt, und eine Sitzbank lädt zum Verweilen ein.

Für das neue Schmetterlingsgrab hatte das Helios-Klinikum einen finanziellen Rahmen vorgegeben, Kirsten Fromader von der Klinik engagierte sich für Neugestaltung. Vom Friedhof wurden die Trittsteine und die Bank beigesteuert. Der Steinmetz und die Gärtnerei sponserten ihre Arbeitsleistung.

Die bisherige Grabstätte für Schmetterlingskinder soll parallel zu der neuen Grabstätte weiterhin erhalten bleiben. Sie ist jetzt knapp zwanzig Jahre alt und inzwischen voll belegt, so der Leiter des Hauptfriedhofes.