Inhalt
Datum: 05.12.2022

Neuer Konzertflügel fürs Vogtlandkonservatorium »Clara Wieck« - Einweihung bei Silvesterkonzert

Ein neuer Konzertflügel der Marke Steinway & Sons findet bald seinen neuen Platz im Saal der Musikschule: voraussichtlich am 9. Dezember wird er geliefert und aufgestellt. Die Einweihung erfolgt zum Silvesterkonzert (31. Dezember, 17 Uhr), bei dem Lehrer der Einrichtung und Prof. Andreas Pistorius ein abwechslungsreiches Programm im Saal der Musikschule spielen.
Karten sind ab sofort im Vogtlandkonservatorium zu 12 Euro für Erwachsene und 6 Euro für Kinder erhältlich (Telefon: 03741 291-2438).

Musikschuldirektor Jörg Leitz: “Das häufige Lüften im Rahmen der Corona-Hygienemaßnahmen hatte den alten Konzertflügel enorm beschädigt. Die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen führten dazu, dass der Flügel nicht mehr einsatzfähig ist. Eine Neuanschaffung aus dem Haushalt des Vogtlandkonservatoriums war allerdings nicht möglich.“ Das neue Instrument kostet rund 115.500 Euro.
Hilfe bei der Finanzierung erfolgte durch den Förderverein des Vogtlandkonservatoriums und aus Fördermitteln des Freistaates: 92.400 Euro schoss Sachsen aus dem Programm KulturErhalt zu, 10.000 Euro waren Spenden des Fördervereins. Die restlichen 13.100 Euro stammen aus dem Haushalt des Vogtlandkonservatoriums.

„Ein besonderer Dank gilt Olaf Kirst vom Pianosalon Kirst in Plauen, der das Vogtlandkonservatorium bei der Auswahl und auch Einschätzung des Flügels sehr unterstützt hat“, so Jörg Leitz. Am 1. Dezember waren zwei Lehrkräfte des Fachbereichs Klavier gemeinsam mit Fachdirektor Jörg Leitz und Prof. Andreas Pistorius ins Werk der Firma Steinway & Sons gefahren, um einen geeigneten Flügel auszuwählen.