Inhalt
Datum: 22.02.2022

Plauen: Wenn die Volkszähler an der Tür klingeln

Der Zensus 2022 steht vor der Tür. Diese registergestützte Bevölkerungszählung wird durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert. Dabei werden  Daten von Haushalten erhoben, die strengster Geheimhaltung unterliegen.  Beginn der Befragungen ist im Mai, rund 10.000 Personen aus den Gemeinden Bergen, Pausa-Mühltroff, Plauen, Pöhl, Rosenbach, Theuma, Tirpersdorf, Weischlitz und Werda werden hierbei von Interviewern befragt.

Die Büros in Plauen sind fertig eingerichtet, die Mitarbeiter für das Projekt „Zensus 2022“ eingearbeitet. In den nächsten Tagen folgt die abschließende Schulung durch das Statistische Landesamt in Kamenz.

Parallel dazu läuft aktuell die Anwerbung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Wir haben unser Ziel jedoch noch nicht erreicht, sind noch auf der Suche nach weiteren Unterstützern“, teilt Bianca Aurich, die Leiterin der Erhebungsstelle in Plauen, mit.

Die freiwilligen Helferinnen und freiwilligen Helfer, die die Arbeit im Ehrenamt ausüben, sollten zeitlich flexibel sein. “Sie sollen neutral sein, freundlich und zuverlässig – und volljährig“, zählz Bianca Aurich die Voraussetzungen auf.   Gefordert sind gute Deutschkenntnisse(Anforderung: B1). „Wenn jemand weitere Sprachen beherrscht, bitten wir Sie ganz besonders, sich mit uns in Verbindung zu setzen.“ . Die Tätigkeit wird mit einer Aufwandsentschädigung in Höhe von rund 450 Euro entlohnt. Ein Fahrzeug ist von Vorteil, jedoch stellt dies in keinem Fall ein Muss dar.

Die Anmeldung ist leicht online möglich unter www.plauen.de/zensus

Weitere ausführliche Informationen: www.zensus2022.de

Telefonische Anfragen nehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne unter folgender Telefonnummer entgegen: 03741 291-2560