Inhalt
Datum: 27.06.2022

Plauen feiert gemeinsam mit Partnern aus ganz Europa 900-Jahre Stadtgeschichte

Die große Jubiläumsfeier im Festjahr Plauen900 fand am zurückliegenden Wochenende (24. bis 26. Juni) statt. Ministerpräsident Michael Kretschmer kam in die Spitzenstadt, um Sachsen fünftgrößter Stadt persönlich zum Jubelgeburtstag zu gratulieren. Auch aus dem europäischen Ausland, aus den Plauener Partnerstädten, waren Delegationen angereist, aus Asch, Cegléd (Ungarn), Hof, Šiauliai (Litauen), Siegen und Steyr (Österreich).

Los ging das Festwochenende bereits am Freitag mit der Plauener Nacht der Muse(e)n samt Multimedia-Show auf dem Altmarkt, die Tausende Gäste auf dem Altmarkt verfolgten. Am Samstag konnten die Gäste aus den Partnerstädten die Stadt und das Vogtland erkunden.

Am Sonntag wurde es dann richtig heiß, nicht nur wetterbedingt.  Um 16.30 Uhr startete die große Festveranstaltung in der St.-Johanniskirche. Ehrengästen, Vertretern der Plauener Partnerstädten und allen Plauenerinnen und Plauenern wurde ein festliches, abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm geboten. 

Gestaltet wurde dieses von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau, der Jugendbigband des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“, dem Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau sowie den Chören des Diesterweg- und des Lessing-Gymnasiums sowie Mitgliedern der Singakademie Plauen unter Leistung von Generalmusikdirektor Leo Siberski vom Theater Plauen – Zwickau. Außerdem erzählten und spielten Kinder Stadtgeschichte.

Redebeiträge von Oberbürgermeister Steffen Zenner, Ministerpräsident Michael Kretschmer und Superintendentin Ulrike Weyer würdigten die Stadtgeschichte und das tief verwurzelte bürgerschaftlich Engagement in der Spitzenstadt.

Die Festveranstaltung wurde im Internet übertragen und  steht für alle, die nicht live dabei sein konnten, unter www.plauen900.de/stream zur Verfügung.

Im Anschluss an den Festakt in der St.-Johanniskirche folgte das Plauen900-Jubiläumskonzert mit der Band „die Prinzen“. Tausende begeisterte Besucherinnen und Besucher feierten gemeinsam und ausgelassen. Zeitweise musste der Zugang zum Altmarkt abgesperrt werden, um die Besucherströme besser zu regeln und die Sicherheit der Feiernden zu gewährleisten. Perfekte Wetterbedingungen krönten ein wundervolles Wochenende in der Spitzenstadt Plauen.

Doch das Festjahr ist noch nicht vorbei. Die nächsten Highlights stehen bereits auf dem Programm. Der Verkehrstag in der Freizeitanlage Syratal und das Bahnhofsfest sowie die „Musik ohne Grenzen“ des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ folgen am kommenden Wochenende, später dann Sternquell-Wies‘n, die Nobelnights, verschiedene Ausstellungen und Konzerte – alle Informationen unter www.plauen900.de