Inhalt
Datum: 10.05.2022

Plauen präsentiert möglichen Standort fürs Zukunftszentrum

Auf Besuch in Plauen waren am Montag der Staatsminister und Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland Carsten Schneider sowie Yvonne Magwas, Vizepräsidentin und Mitglied des Deutschen Bundestags. Oberbürgermeister Steffen Zenner nahm den Beauftragten mit auf einen kurzen Rundgang durch Plauen, erläuterte die Bedeutung der Stadt im Herbst 1989, informierte ihn zum Stand Modellkommune und kam ins Gespräch rund um Themen der weiteren Finanzierung ÖPNV und Theater.

Bild vergrößern: Hans-Joachim Weiß, Bundestagsabgeordnete Yvone Magwas,  Ostbeauftragter Carsten Schneider, Oberbürgermeister Steffen Zenner und Künstler Peter Luban (v.l.n.r) vor dem Wende-Denkmal Ellen Liebner
Hans-Joachim Weiß, Bundestagsabgeordnete Yvone Magwas, Ostbeauftragter Carsten Schneider, Oberbürgermeister Steffen Zenner und Künstler Peter Luban (v.l.n.r) vor dem Wende-Denkmal

Zentrales Thema war außerdem das von der Bundesregierung geplante Zukunftszentrum für Europäische Transformation und Deutsche Einheit, für das sich Plauen mit Leipzig um einen gemeinsamen Standort bewirbt. Bis 2027 soll es stehen, Baustart ist für 2022/23 geplant – die Entscheidung für Herbst 2022. Hier wird ein dreistelliger Millionenbetrag investiert, das Zentrum und die geplanten rund 200 Mitarbeiter komplett durch den Bund finanziert.

Dort wird dann geforscht, aufgearbeitet, kommuniziert – und zwar rund ums Thema Friedlichen Revolution 1989, dessen Aufarbeitung, die Prozesse der Umgestaltung und Anpassung nach 1989 und die Zukunft, auch in Hinsicht Entwicklung Richtung Osteuropa. Das Zentrum soll sich mit den Veränderungen in den letzten 30 Jahren in Deutschland befassen, auch die Zukunft im Blick haben. „Das Zukunftszentrum kann dann am Neustadtplatz entstehen, mit einem Satellitenstandort im ehemaligen Brandschutzamt. Plauen als Stadt der Friedlichen Revolution im Dreiländereck bietet einen idealen Standort, wir können die Transformationsprozesse gemeinsam mit unseren tschechischen Partnern sehr gut darstellen, bieten Authentizität“, wirbt Oberbürgermeister Steffen Zenner für Plauen. „Es ist noch gar nichts entschieden, außer, dass gebaut werden soll“, machte Carsten Schneider Mut für die Bewerbung. Er fand viel Lob für die Stadt, die auch in der Umsetzung der Vorhaben „Modellkommune“ schon extrem weit ist.