Inhalt
Datum: 05.01.2021

Plauen unterstützt Gesundheitsamt des Vogtlandkreises

24 städtische Angestellte (davon 19 Mitarbeiter*innen in Vollzeit und 5 Mitarbeiter*innen in Teilzeit) werden das Corona-Ermittlerteam in der Gesundheitsbehörde des Vogtlandkreises unterstützen. Sie werden in der Woche vom 11. bis 15. Januar zunächst geschult, dann geht's los.

"Die Anfrage erreichte die Städte durch einen Aufruf des Sächsischen Städte- und Gemeindetages, Kreisverband Vogtland", informiert Carola Blume-Brake, Personalleiterin des Rathauses. Diese wurde in die einzelnen Fachbereiche gegeben, um dort prüfen zu lassen, wer bei der Kontaktnachverfolgung im Ermittlungsteam "Corona" unterstützen kann. "Gut die Hälfte der Kollegen kommt aus dem Bereich der Freizeitanlagen Plauen GmbH, die aktuell in Kurzarbeit sind. Da die Bäder nicht geöffnet sind, gab es dort Ressourcen. Alle anderen stammen aus verschiedenen Bereichen im Haus, wo die Mitarbeiter und ihre Vorgesetzten alles daran gesetzt haben, Möglichkeiten zu schaffen. Einzelne Aufgaben werden umverteilt oder aufgrund unterschiedlicher Einflüsse momentan vom Bürger nicht abgerufen. Wir sind uns sicher, dass dieser Dienst am Bürger in der jetzigen Situation der wichtigste ist und wir alles daran setzen müssen, hier unsere Kollegen im Landratsamt bestmöglich zu unterstützen", unterstreicht Carola Blume-Brake.

Die Dauer und der tatsächliche Start des Einsatzes ist noch offen, aktuell "gehen wir etwa von einem viertel Jahr, also bis Ende März, aus." Die Personalkosten werden vom Landratsamt getragen. Die Mitarbeiter im Rathaus oder in den Freizeitanlagen bleiben an ihren gewohnten Arbeitsplätzen, diese werden angepasst und für die neue Tätigkeit eingerichtet.

Bild vergrößern: Rathaus am Altmarkt Plauen im Winterkleid.
Rathaus am Altmarkt Plauen im Winterkleid.