Inhalt
Datum: 10.03.2023

Plauen zeigt Flagge für Tibet

Als Zeichen der Solidarität mit den Einwohnern Tibets wurde die tibetische Flagge auf dem Altmarkt gehisst. Grund ist der tibetische Volksaufstand vom 10. März 1959, der mit vielen Schicksalen der Tibeter verbunden ist. Bis Montag (13. März) wird die Flagge unter dem diesjährigen Motto „Tibet, wir sind bei dir“ in der Plauener Innenstadt zu sehen sein.

„Die Teilnahme der Stadt Plauen ist für uns von besonderer Bedeutung, weil die tibetische Theaterproduktion Pah-Lak, deren Tournee von der Tibet Initiative organisiert wird, am 26. Mai hier gastieren wird“, so Marek Felten von der Tibet Initiative.

Seit 1996 lädt die Tibet Initiative Deutschland Städte, Gemeinden und Landkreise dazu ein, am Jahrestag des tibetischen Volksaufstands die tibetische Flagge an Rathäusern und öffentlichen Gebäuden zu hissen, um ein Zeichen der Solidarität zu setzen. 

Bild vergrößern: Vor dem alten Rathaus in Plauen weht die Flagge von Tibet. © Stadt Plauen
Plauen zeigt Flagge für Tibet