Inhalt
Datum: 28.09.2021

Plauen zum vierten Mal als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet

Plauen zum vierten Mal als Europäische Energie- und Klimaschutzkommune ausgezeichnet
Beim erfolgreichem Re-Audit am 27. September 2021 erreichte die Stadt Plauen ihr bisher bestes Resultat seit Beginn ihrer Teilnahme am European Energy Award (eea): Mit 66,2% lag das Ergebnis weit über den mindestens notwendigen 50%. Beim letzten Audit 2017 erreicht die Stadt noch 62,8% der möglichen Punkte.
Der European Energy Award (eea) ist das Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren für die Energie- und Klimaschutzaktivitäten einer Kommune. Umgesetzt werden die Maßnahmen durch das städtische Energieteam mit Unterstützung eines zertifizierten eea-Beraters. Aller vier Jahre erfolgt eine Prüfung durch einen externen Auditor, um sicherzustellen, dass das Engagement der Kommune zu wesentlichen Energiespar- und Klimaschutzeffekten führt.
Zum nun vierten Mal seit dem Startschuss 2008 erhält die Stadt Plauen diese Würdigung. Das erste Mal gelang dies im Jahr 2011.
Ziel der städtischen eea-Aktivitäten ist eine nachhaltige kommunale Energiepolitik durch den effizienten Umgang mit Energie und eine verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien. In den letzten Jahren wurden bereits vielfältige Maßnahmen in diesem Bereich umgesetzt, unter anderem:
o Beschluss des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzepts
o Ausbau der Fernwärmeversorgung in der Elsteraue
o Teilnahme am Energieeffizienz - Netzwerk (ENW II) der Sächsischen Energieagentur (SAENA)
o Einführung eines kommunalen Energiemanagements mit digitaler Verbrauchsdatenerfassung der kommunalen Gebäude
o Erarbeitung einer gesamtstädtischen Treibhausgasbilanz bis 2018
Die Energie- und Klimaschutzmanagerin Paula Müller zeigt sich zufrieden mit dem erreichten Ergebnis: »Nach der erfolgreichen Bestätigung des langjährigen Engagements der Stadt Plauen können wir uns nun auf die kommenden Projekte konzentrieren, um unsere ambitionierten Klimaschutzziele in Plauen zu erreichen.«
Noch in diesem Jahr erfolgt die Teilnahme am Projekt »Kommunale Klimascouts« der SAENA, bei dem die Auszubildenden der Stadtverwaltung ein Klimaschutzprojekt erarbeiten. In den kommenden Jahren sind unter anderem Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels vorgesehen.
Den Titel »Europäische Energie- und Klimaschutzkommune« darf die Stadt Plauen weitere drei Jahre tragen. Die offizielle Auszeichnungsveranstaltung erfolgt durch die Sächsische Energieagentur SAENA gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft im November.


Anlagen

Oberbürgermeister Steffen Zenner und Baubürgermeisterin Kerstin Wolf eröffneten das Zertifizierungsaudit am Montagmorgen.JPG (1040 kB)