Inhalt
Datum: 03.06.2022

Plauen900 - der Höhepunkt mit Festen im Juni

Plauen feiert in diesem Jahr sein 900. Stadtjubiläum. Ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist die „Festveranstaltung Plauen900“ am 26. Juni, 16.30 Uhr in der Johanniskirche. Das festliche Programm wird gestaltet von den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau, der Jugendbigband des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“, dem Opernchor des Theaters Plauen-Zwickau sowie den Chören des Diesterweg- und des Lessing-Gymnasiums und Mitgliedern der Singakademie Plauen. Kinder erzählen und spielen Stadtgeschichte.

Die Plätze sind begrenzt - in der Kirche finden maximal 900 Besucher Platz. Ein Ticket kostet 900 Cent, der Vorverkauf startet am 7. Juni. Karten gibt es in der Festhalle und die Tourist-Information. Die Veranstaltung wird live im Internet gezeigt, Stream unter www.plauen900.de/stream (wird noch freigeschalten). Alle Einnahmen aus dem Ticketverkauf werden gespendet und kommen der Freizeitanlage Syratal zugute.

Daran schließt sich ein für alle kostenloses Konzert auf dem Altmarkt an: ab 19 Uhr treten die Prinzen auf! Stimmung für alle, die dank des Sponsorings vieler großer und kleiner Plauener Firmen geboten werden kann. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Unternehmen so mitziehen und das Jubiläum in aller erdenklicher Form unterstützen. Ohne sie wäre es gar nicht machbar. Daher ein großes Dankeschön an unsere Sponsorer“, so Oberbürgermeister Stefffen Zenner.

Bereits am Freitag, dem 24. Juni startet das große Festwochenende mit einem Festgottesdienst anlässlich der Weihe der Stadtkirche in der Johanniskirche. 18 Uhr geht’s los. Damit ist auch die Nacht der Muse(e)n eröffnet: Bis 1 Uhr nachts sind zahlreiche Einrichtungen in der Stadt geöffnet und bieten ein vielseitiges Programm mit Ausstellungen, Musik, Führungen, Lesungen und Vorträgen.

www.plauen900.de