Inhalt
Datum: 15.07.2020

Plauener BMX- und Skatepark erhält Frischekur

Rasanten Sport und Bewegung an frischer Luft, dazu jede Menge Spaß mit Gleichgesinnten. Das verspricht der BMX- und Skatepark "Skateplaza-AREA241" an der Plauener Elsterstraße. Damit das auch in Zukunft möglich ist, wurden jetzt einige der Elemente erneuert. "Wir haben für dieses Jahr Fördermittel erhalten, um nötige Reparaturen auszuführen", sagte Ludwig Düntsch von der Gebäude- und Anlagenverwaltung GmbH beim jüngsten Vor-Ort-Termin. Es handelte sich um geringfügige Schäden an Betonteilen und Fugen, die notwendig waren. Risse an den Übergangen von Beton zu Teer etwa, die eine Verletzungsgefahr darstellen. Vor allem in der Bowl waren die Schäden im Laufe der Zeit festzustellen, deshalb erhielt die Bowl eine neue Beschichtung. Rund 25.000 Euro standen für die Beseitigung der Schäden jetzt zur Verfügung, die Hälfte sind Fördermittel vom Freistaat, die anderen 50 Prozent Eigenmittel der Stadt Plauen.

Bild vergrößern: Aktuell erhält der Plauener BMX- und Skatepark eine Frischekur
Aktuell erhält der Plauener BMX- und Skatepark eine Frischekur

Mit der Sanierung setzte die Stadt Plauen auch ein Signal, dass das beliebte Freizeitangebot erhalten bleiben soll. "Es ist besser, jetzt - nach zehn Jahren - etwas zu tun als in 20 Jahren alles wegzureißen", beschreibt André Schäfer, der Vorsitzende vom Verein 2plus4macht1 e.V. die Situation. Der Verein mit 84 Mitgliedern hat das Gelände von der Stadt gepachtet und bewirtschaftet den Skatepark auf der Grundlage eines Nutzungsvertrages. Kleine Arbeiten zur Instandsetzung erledigen die Vereinsmitglieder selbst, aber die jetzige Sanierung hätte der Verein nicht stemmen können, so Schäfer.

Bild vergrößern: Andre Schäfer ist Vorsitzende vom Verein 2plus4macht1 e.V.
Andre Schäfer ist Vorsitzende vom Verein 2plus4macht1 e.V.

Am 4. August 2007 war der Park auf der 25.000 Quadratmeter großen Fläche eröffnet worden, seit dem Jahr 2005 gibt es den Verein 2plus4macht1 e.V.

Es gibt diesen Sommer einen BMX-Workshop, ein Trainingsangebot von CT-Freestyle. Termine: 26. Juli und 16. August, trainiert wird in einer Fünfergruppe für je 39 Euro. Wer wöchentlich trainieren will, für den ist die Zehnerkarte (180 Euro) geeignet.