Inhalt
Datum: 11.06.2021

Plauener Ubootmannschaft live im Internet

Die Stadt Plauen ist Patin einer Ubootmannschaft. Besuche konnten coronabedingt in jüngster Zeit nicht stattfinden - aber alle Interessierten können die Mannschaft am Samstag (12. Juni) im Live-Stream beobachten. Das Auslaufen der Mannschaft wird 11.35 Uhr auf dem Youtube-Kanal "Bundeswehr Exclusive" übertragen. Bis Oktober sind sie auf einem Einsatz im Mittelmeer unterwegs. Voraussichtlich vom 9. Bis 12. Dezemberdann ist die Uboot-Besatzung wieder in Plauen zu Besuch. Sie werden dann unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt sein und Bundeswehr-Souvenirs verkaufen.

Hintergrund

2012 übernahm die Stadt Plauen die Patenschaft für die Besatzung eines Ubootes der Deutschen Marine. Im Mai 2013 fuhr eine Delegation um Oberbürgermeister Ralf Oberdorfer zur Taufe nach Eckernförde. Seither waren Mitglieder der Besatzung 2013 und 2014 sowie 2018 in Plauen zu Besuch.