Inhalt
Datum: 14.10.2022

Preißelpöhler informierten sich zu Ergebnissen der Ortsbegehung

Bei der Einwohnerversammlung am 12. Oktober in der Aula des Lessing-Gymnasiums wurde die Ortsbegehung vom September in Preißelpöhl und Reißig ausgewertet. An die 20 Bürger kamen und informierten sich zum Stand. Ein Großteil der Anliegen wurde bereits in die Planungen aufgenommen oder bereits umgesetzt.

Bereits behoben wurde beispielsweise ein Problem auf dem Spielplatz am Goetheplatz. Dort war die Fallschutzmatte an der Rutsche kaputt, diese wurde entfernt.

Saniert werden soll der Fußweg zwischen Jößnitzer- und Reißiger Straße, der bisher nur teilweise befestigt ist. Die Sanierung ist im Rahmen des Baus der neuen Dreifeldsporthalle eingeplant. Auch werden im nächsten Jahr einige Fußwege saniert, so z.B. in der Gluckstraße, dessen Abschnitt in das Gehwegprogramm der Stadt aufgenommen wurde. Auch für den Fußweg in der Mozartstraße (zwischen Schubert- und Jößnitzer Straße)  ist eine Sanierung geplant. In der Arndtstraße werden ebenfalls die Gehwege überprüft.

Berücksichtigt wird auch der Wunsch nach Spielmöglichkeiten für ältere Kinder auf dem Spielplatz am Wagnerplatz und im Preißelpöhler Park, perspektivisch könnten eine Tischtennisplatte oder Basketballkörbe installiert werden. Besonders eingesetzt hat sich dafür ein junger Preißelpöhler Schüler, der zur Einwohnerversammlung sein Anliegen kundtat.

Im Winterhalbjahr soll das Umfeld um den Teich an den Thößehäusern in Ordnung gebracht werden und neue Bänke aufgestellt werden. Der Wunsch nach dem Aufstellen neuer Bänke in diesem Bereich soll dabei mit geprüft werden. 

Derzeit geprüft wird außerdem der Bau eines Radweges an der Reußenländer Straße, da diese stark von Radfahrern genutzt wird und dort gleichzeitig eine sehr hohe Frequenz an Autoverkehr herrscht.

Ein großes Anliegen der Reißiger Bürger war erneut das sehr hohe Verkehrsaufkommen in Verbindung mit Geschwindigkeitsüberschreitungen an der Jocketaer Straße. Die Entfernung der „Zone 30“ und einer Tonnagebegrenzung wurde vor mehreren Jahren durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr angeordnet. Die Verwaltung sicherte an diesem Abend häufigere mobile Geschwindigkeitskontrollen und die Anbringung der Geschwindigkeitsanzeigetafel zur Prävention zu.

Bild vergrößern: Lessing-Gymnasium Plauen Pastierovic
Lessing-Gymnasium Plauen