Inhalt
Datum: 26.01.2023

Sammlung des Plauener Spitzenmuseums an die Stadt übergeben

Das einzige Spitzenmuseum Deutschlands ist wo zu finden? Genau, in der Spitzenstadt Plauen. Mehr als eine halbe Million Besucher waren bislang da. Weil in Plauen künftig alles unter einem Dach zusammenlaufen soll, wurde die umfangreiche Sammlung des „Fördervereins Plauener Spitzenmuseum“ an die Stadt übergeben, die bereits seit 2020 die Geschicke im Spitzenmuseum leitet. Das exquisite Konvolut wird als wertvolles Erbe der textilen Geschichte im Oktober 2023 im Weisbachschen Haus einziehen. Das Spitzenmuseum ist dann Teil der „Fabrik der Fäden“. Als Deutsches Forum für Textil und Spitze lädt die Erinnerungsmanufaktur künftig in die Elsteraue ein.

Eine offizielle Übergabe der Sammlung musste aufgrund der coronabedingten Einschränkungen immer wieder verschoben werden. Dies wurde nun nachgeholt. Oberbürgermeister Steffen Zenner und Jürgen Fritzlar unterzeichneten den Übergabevertrag. Einen besonderen Dank sprach der Oberbürgermeister  an die Vereinsgründer des „Fördervereins Plauener Spitzenmuseum“ Dietrich Wetzel, Uwe Täschner, Hans-Joachim Wunderlich, Bernd Stubenrauch und Jürgen Fritzlar sowie die gute Seele des Spitzenmuseums Renate Böhm aus.

Im Vorfeld wurde der "Förderverein Plauener Spitzenmuseum“ offiziell aufgelöst und das Barvermögen, ein fünfstelliger Betrag, den Vereinsstatuten entsprechend der Stadt Plauen für kulturelle Zwecke übergeben. Dieses Geld wird der Fabrik der Fäden zugutekommen.

Hintergrund:

Anlässlich des 25. Plauener Spitzenfest wurde das Spitzenmuseum am 17. Juni 1984 offiziell eröffnet. Im Juli 1995 wurde der Förderverein gegründert. Die millionenschwere Sammlung des Vereins umfasst alleine 200.000 textile Mustereinheiten, 109 Unikate der Mustersammlung des Salons Plauener Spitze aus den 1970er und 1980er Jahren. Dazu gehören ebenso die Kleider der zehn bisherigen Spitzenprinzessinnen sowie das Kleid aus Plauener Spitze, welches Topmodel Franziska Knuppe bei einem Wiener Opernball getragen hatte. Im Fundus befinden sich auch internationale Preise. Im Jahr 1900, auf der ersten Weltausstellung in Paris, wurde die Plauener Spitze mit dem Grand Prix ausgezeichnet. 1904 und 1909 kamen auf den Weltausstellungen weitere Medaillen hinzu. 33 nationale Goldmedaillen gab es für die Plauener Spitze insgesamt.