Inhalt
Datum: 21.05.2021

Schulschwimmen wird vorbereitet

Die Mitarbeiter der Freizeitanlagen GmbH in Plauen treffen derzeit alle Vorbereitungen, um das Schulschwimmen ab dem 27. Mai zu ermöglichen. Am 25. Mai werden im Landesamt für Schule und Bildung Zwickau die Rahmenbedingungen für einen Start des Schulschwimmens abgestimmt. Vor der Öffnung müssen Hygienemaßnahmen und die Absprachen zum Schülertransport abgestimmt werden.

Geschäftsführer Ronny Adler informiert: "Bis zum Start des allgemein öffentlichen Badebetriebes können wir ein 25-Meter-Becken im Sportbad und das 25-Meter-Becken in der Herrenhalle ganztägig für das Schulschwimmzentrum zur Verfügung stellen." Dadurch besteht für das Schulschwimmzentrum die Möglichkeit, den großen Nachholbedarf abzuarbeiten.

Bild vergrößern: Stadtbad Plauen Ansicht von innen nach außen
Stadtbad Plauen

Das Stadtbad, die Sauna und die Freibäder bleiben außerhalb des Schulschwimmens aktuell noch geschlossen. Ab dem 31. Mai wird es eine neue Corona Schutzverordnung geben. Sobald diese eine Öffnung des Stadtbades, der Sauna und Freibäder ermöglicht und regelt, wird informiert.

Das Sächsische Kultusministerium (SMK) hatte am 19. Mai informiert, dass der Schwimmunterricht für Grund-und Förderschulen wieder starten kann. Voraussetzung dafür ist eine stabile Inzidenz unter 165. Ziel sei, so das SMK, dass die Schüler noch bis zu 25 Stunden Schwimmunterricht erhalten.