Inhalt
Datum: 31.05.2023

Sorgentelefon sucht Ehrenamtliche »Darüber reden hilft!«

Das Kinder- und Jugendtelefon gibt Anrufenden Raum zum Erzählen. Am Beratungstelefon des Kinderschutzbundes in Plauen gab es im letzten Jahr über 2000 Beratungsgespräche. Manchmal fällt es leichter, mit einer fremden Person über seine Sorgen zu reden.

Novum bei der diesjährigen Ausbildung wird die Vorbereitung auf die Chatberatung sein.
„Zukünftige Beratende sollten ein gutes Einfühlungsvermögen haben, aber auch sich selbst gut kennen und reflektieren.“ wünscht sich Dietgard Nekwinda, Koordinatorin des Sorgentelefons in Plauen. „Auch Offenheit gegenüber anderen Meinungen und Menschen ist unerlässlich“, weiß sie. Gesucht werden Menschen, die in Ihrer Freizeit anderen Mut machen möchten und sich für die ehrenamtliche Beratung am Kinder- und Jugendtelefon oder für die Chatberatung ausbilden lassen. Der Kurs startet im September. Es wird viele interessante Themen rund um Kommunikation und die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen geben.

Informationen

Bild vergrößern: gelbes Telefon auf gelbem Grund
Das gelbe Telefon der Notunterkünfte