Inhalt
Datum: 21.03.2022

Spatenstich für die Sanierung der Hempelschen Fabrik: GK Software zieht bald ein

Der Schönecker Software-Konzern GK Software investiert eine Millionensumme in den Umbau der Hempelschen Fabrik in der Elsteraue. Spatenstich und damit offizieller Baubeginn war am 18.  März. Das Haus verfügt über eine Nutzfläche rund 4.000 Quadratmetern und steht unter Denkmalschutz. Vormals befand sich eine Textilfabrik in der Hempelschen Halle, seit den 1990ern steht das Gebäude leer. Die Fabrik war 1830 als Appreturanstalt F. A. Hempel gegründet worden und war führend bei der Ausrüstung von Stickereien, Spitzen und Gardinen.

GK Software plant, Ende des Jahres das Erd- und 1. Obergeschoss ausgebaut zu haben, bis Mitte 2023 sollen dann auch das 2. und 3. Obergeschoss fertig sein. Ankermieter ist der Softwarekonzern, außerdem sollen weitere Unternehmen der Kreativwirtschaft Flächen anmieten und einziehen können. Etwa 100 Arbeitsplätze sollen perspektivisch entstehen.

Elsteraue entwickelt sich weiter

Die Elsteraue entwickelt sich zu einem immer attraktiveren Stadtquartier: In der Nähe sind zwei neue Kitas entstanden, das Weisbachsche Haus als „Fabrik der Fäden“ wird zum Deutschen Forum für Textil und Spitze, in der Nähe befinden sich die Weberhäuser und nur ein paar Treppen weiter oben steht das Malzhaus.  Bürgermeisterin Kerstin Wolf freut sich über die Entwicklung: „Das wird eine Perle in der Stadt Plauen.“

GK Software

GK Software wurde 1990 von Rainer Gläß und Stephan Kronmüller in Schöneck/Vogtland gegründet. GK ist europäischer Marktführer im Bereich Softwarelösungen für Handelsunternehmen, erwirtschaftet zurzeit über 100 Millionen Euro Umsatz, beschäftigt über 1.100 Mitarbeiter und ist seit 2008 an der Frankfurter Börse notiert. Die über 100 Geschäftskunden sind u.a. Lidl, Aldi, Edeka, Netto, Walmart, Migros, Coop, Adidas, Douglas, Hornbach. Alle aktuelle IT-Themen wie Cloud, künstliche Intelligenz, Mobile Lösungen werden in Schöneck entwickelt.