Inhalt
Datum: 26.08.2021

Stadt Plauen sucht Wahlhelfer für Bundestagswahl

Für die Bundestagswahl am 26. September 2021 werden noch Wahlhelfer gesucht.

Für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahl wird in jedem der 46 Wahlbezirke der Stadt Plauen ein Wahlvorstand gebildet, der in seinem Wahllokal die Wahlhandlung leitet und das Wahlergebnis feststellt. Zudem werden Briefwahlvorstände gebildet, welche für die Zulassung der Wahlbriefe und die Ermittlung der Briefwahlergebnisse verantwortlich sind.

Ohne die Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Wahlhelfer ist die Durchführung einer Wahl nicht möglich. Für die Besetzung der Wahlvorstände in den Wahllokalen und für die Briefwahl werden noch Wahlhelfer benötigt. »Ein Teil der Wahlhelfer von der Oberbürgermeisterwahl hat sich schon bereit erklärt, auch bei der Bundestagswahl zu unterstützen, leider reicht die Zahl derer noch nicht aus,« so Wahlleiterin Nadja Friedländer-Schmidt.

Jeder Wahlhelfer ist ehrenamtlich tätig und erhält eine Aufwandsentschädigung entsprechend der Entschädigungssatzung der Stadt Plauen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzen bitte folgendes Formular unter:
o www.plauen.de/wahlhelfer
o oder wenden sich an das Bürgerbüro der Stadt Plauen; Telefon 03741/291-2222

Für den Einsatz werden Name, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, telefonische Erreichbarkeit und der eventuelle «Wunscheinsatzort« benötigt.
Datenschutzhinweise für die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind im Internet unter www.plauen.de/wahlenhelfer hinterlegt.