Inhalt
Datum: 05.05.2021

Stadt restauriert Plastik auf Hauptfriedhof

Die um 1920 geschaffene Galvanoplastik „Die Trauernde“ wurde in zeitaufwendiger und fachkundiger Kleinstarbeit ehrenamtlich durch die Untere Denkmalschutzbehörde mit fachlicher Begleitung durch das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen restauriert. Extra Kosten sind nicht entstanden.

Das Grabmal wurde im Zuge der Restaurierung umgesetzt und befindet sich jetzt östlich (links) vom Krematorium auf Höhe des Vorplatzes auf einer alten verwaisten Grabreihe, wo perspektivisch neue Gemeinschaftsgräber entstehen sollen.  „Die Trauernde“ wurde von Steinmetz Kretzschmar vor rund 100 Jahren als annähernd lebensgroßes Grabmal, bestehend aus einem Granitblock und einer Galvanoplastik, für die Familiengrabstätte des Plauener Fabrikanten Karl-Friedrich Matthes geschaffen.

Bild vergrößern: »Die Trauernde»  auf dem Hauptfriedhof
»Die Trauernde» auf dem Hauptfriedhof