Inhalt
Datum: 17.10.2022

Stadtplakette an zwei Plauener verliehen

Stadtplakette der Stadt Plauen an: Werner Bamberger und Dr. Norman Haßler

Als Dank für ihr langjähriges Engagement für Plauen und deren Bürger bekamen Werner Bamberger und Dr. Norman Haßler am Freitag (14. Oktober) die Stadtplakette verliehen. Oberbürgermeister Steffen Zenner überreichte den beiden Geehrten im Malzhaus die Auszeichnung. Die Laudatio auf Werner Bamberger hielt Eric Holtschke, Fraktionsvorsitzender SPD/Grüne/Initiative Plauen. Dieser betonte das Engagement von Werner Bamberger für den Fußball. Sowohl als Spieler als auch als Trainer prägte er den Plauener Fußball und dessen Vereinsarbeit. Auch heute noch engagiert er sich in der Traditionspflege des VFC Plauen und lädt regelmäßig zu Treffen alter Haudegen ein.

Jörg Schmidt, Fraktionsvorsitzender der CDU, hielt die Laudatio auf Dr. Norman Haßler. Er engagierte sich durch seine medizinische Arbeit, verbunden mit seiner Leidenschaft zum Sport, in Plauener Vereinen, wie der BSG Wema Plauen, dem späteren VFC Plauen oder dem HC Einheit Plauen als Mannschaftsarzt. Dabei zählte für Dr. Norman Haßler nur die Mannschaft und das Miteinander. Besonders hervorgehoben wird seine stete Bescheidenheit und dass er sich nie in den Vordergrund drängte.

Beide Stadtplakettenträger zeigten sich dankbar und gerührt von der Auszeichnung und den Laudationen.

Im Anschluss fand auch die Verleihung des Bürgerpreises der Stiftung der Sparkasse Vogtland statt. Hier wurde die ehrenamtliche Vereinsarbeit der Plauener Tafel, der Vereine Schöne Welt und KALEB, der Diakonie Plauen und der Freiwilligen Feuerwehren Jößnitz, Großfriesen, Kauschwitz, Stadtmitte und Stöckigt ausgezeichnet.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung am Flügel von Annelie Gerlich, Samantha Pippig und Amalia Solovyeva, allesamt Schülerinnen am Vogtlandkonservatorium „Clara Wieck“.

Die Stadtplakette wird seit 1996 verliehen. Insgesamt haben bislang 69 Bürger eine hohe Auszeichnung der Stadt Plauen erhalten, darunter wurde acht Mal die Ehrenbürgerschaft verliehen. In diesem Jahr wächst die Zahl der Geehrten auf insgesamt 71.

Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die Entwicklung der Stadt Plauen, deren Ansehen oder das Wohl ihrer Bürger verdient gemacht haben oder dafür tätig gewesen sind, kann die Stadtplakette der Stadt Plauen verliehen werden. Die Modalitäten sind geregelt in der »Satzung über die Ehrung verdienter Persönlichkeiten durch die Stadt Plauen«. Vorschlagsberechtigt für Ehrungen nach dieser Satzung sind der Oberbürgermeister und die Stadtratsfraktionen.