Inhalt
Datum: 10.11.2022

Startschuss für Hilfsaktion »Hilfe für Nachbarn«

Die Aktion „Hilfe für Nachbarn“ ist in der Vorweihnachtszeit mittlerweile zur Tradition geworden. In diesem Jahr startet sie bereits zum 22. Mal. Oberbürgermeister Steffen Zenner und Landrat Thomas Hennig sind Schirmherren der Initiative „Hilfe für Nachbarn“. Die Gemeinschaftsaktion der Sparkasse Vogtland und der Liga für Wohlfahrtsverbände hat das Ziel, all jenen Vogtländern einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen, die selbst dazu nicht in der Lage sind. Es geht darum, Kindern eine Freude zu machen und den Familien sowie alleinstehenden älteren Menschen mit einem Präsentkorb das Fest zu verschönern.

Den Grundstock für die 22. Auflage hat mit 10.000 Euro erneut die Sparkasse Vogtland gelegt. Sozialarbeiter der Behörden und Vereine schlagen Fälle vor, bei denen unbedingt geholfen werden sollte. Die meisten der Herzenswünsche der Kinder sind Dinge, die bei den Gleichaltrigen selbstverständlich sind, ob nun Spielzeug, Schul- und Sportsachen, Winterbekleidung und -schuhe.

In den vergangenen 21 Jahren konnten die Organisatoren dank der starken Unterstützung der Vogtländer über 1800 Familien mit Kindern oder auch alleinstehenden älteren Menschen mit einer kleinen Gabe ein freudiges Weihnachtsfest bereiten. 243 Kinder konnten Geschenke auspacken, die ihnen der Weihnachtsmann der Hilfsaktion an Heiligabend vorbeibrachte. Außerdem leisten die vogtländischen Firmen mit verschiedenen Sach- und Geldspenden einen großen Beitrag zu der Aktion.

Wer auch Vogtländer, die unverschuldet in Not geraten sind, unterstützen will, kann eine Spende auf folgendes Konto überweisen:

„Hilfe für Nachbarn“
Sparkasse Vogtland
IBAN: DE50870580003180121121
BIC: WELADED1PLX

Bild vergrößern: Hilfe für Nachbarn
Hilfe für Nachbarn