Inhalt
Datum: 09.04.2020

Statt "Achtung Kinder" jetzt 30er-Zone vor Rückert-Grundschule

Im Bereich der Rückertschule/Rückertstraße ist bislang das Verkehrszeichen "Achtung Kinder" aufgestellt. Dieses Zeichen hat eine höhere Wirkung als eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h, da der Fahrzeugführer hier sofort anhalten können muss, wenn ein Kind auf die Straße tritt. Bei einer angewiesenen Geschwindigkeit von 30 km/h muss das nicht der Fall sein.

Da die Bürger dieses höherwertige Verkehrszeichen nicht annehmen, hat die Straßenverkehrsbehörde nach einer weiteren Ortsbegehung festgelegt, die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h vor der Rückertschule anzuordnen.

Bild vergrößern: Aktuell stehen noch die "Achtung Kinder"-Schilder vor der Rückert-Grundschule. Demnächst werden "Tempo 30"-Schilder aufgestellt.
Aktuell stehen noch die "Achtung Kinder"-Schilder vor der Rückert-Grundschule. Demnächst werden "Tempo 30"-Schilder aufgestellt.

Die Anfrage dazu kam im Stadtrat am 3. März innerhalb der Einwohnerfragestunde auf.

Die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zu Paragraph 41 Straßenverkehrsordnung (StVO) sagt aus, dass innerhalb geschlossener Ortschaften die Geschwindigkeit im unmittelbaren Bereich von an Schulen gelegenen Kindergärten, Kindertagesstätten, Krippen, Horten, allgemeinbildenden Schulen, Förderschulen für geistig und körperlich behinderte Menschen, Alten- und Pflegeheime oder Krankenhäuser in der Regel auf Tempo 30 zu beschränken ist.

Aufgrund dieser Formulierung "in der Regel" führte die Straßenverkehrsbehörde in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Straßenbaulastträger Verkehrsschauen an allen Schulen durch.