Inhalt
Datum: 29.07.2022

Tüten kommen super an

Am gestrigen Donnerstag verteilten die Azubis der Stadt „ihre“ Papiertüten auf dem Altmarkt – jeder, der wollte, konnte sich kostenfrei eine mitnehmen. Die Aktion „Papier statt Plastik“ wurde sehr gut von Händlern und Bürgern gleichermaßen angenommen. Schon 12 Uhr, eine Stunde vor dem geplanten Ende, waren alle Tüten verteilt.

Energie- und Klimamanagerin Paula Müller: „Während des Aktions-Vormittags kam es auch zum Austausch über verschiedene Themen, vor allem zu Sinn und Unsinn bei Produktverpackungen und Tüten im Allgemeinen. Positiv bewertet wurde immer, dass die Papiertüten der Verteilaktion zu 100 Prozent aus Altpapier bestehen und in Deutschland hergestellt werden. Besonders beliebt waren die größeren Papiertüten mit dem Abbild des Plauener Rathaus sowie den Zeichnungen der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Reusa.“

Es gibt schon erste Ideen, eine solche Aktion auch im kommenden Jahr wieder stattfinden zu lassen – möglicherweise auch in Verbindung mit einer Spendenaktion.

Die Auszubildenden Pearl Heckel, Tara Malin Brückner und Frederik Dinter hatten die Aktion im Rahmen des Projekts „Kommunale Klimascouts - Azubis für mehr Klimaschutz“ der Sächsischen Energieagentur SAENA auf die Beine gestellt.