Inhalt
Datum: 01.09.2020

URSUS VOIGHTLANDUS - DIE RÜCKKEHR DER BÄREN

Zwei gewaltige hölzerne Bären mit frech herausgestreckten Zungen - im 19. Jahrhundert waren sie Protestsymbole des verärgerten Plauener Händlers Bär gegen die Obrigkeit im Rathaus, im 20. Jh. jahrzehntelang beliebte Wahrzeichen der Museen in der Nobelstraße.

Wahrzeichen der Museen in der Nobelstraße. Nach mehr als drei Jahren der Nichtzugänglichkeit sind die beiden beeindruckenden Tierplastiken nun endlich wieder an ihrem neuen Standort im besuchsoffenen Ausstellungsbereich des Vogtlandmuseums zurückgekehrt und ab sofort für alle interessierten Besucher zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Herzens-Projekt umsetzen konnten und fügen der Dauerausstellung mit den beiden Bären ein weiteres Highlight Plauener Stadtgeschichte hinzu.

Bild vergrößern: Die hölzernen Bären im Vogtlandmuseum.
Die hölzernen Bären im Vogtlandmuseum.