Inhalt
Datum: 19.11.2020

Umzug Rechenzentrum reibungslos von statten gegangen

  • Neues Rechenzentrum für Plauener Stadtverwaltung - seit 30. Oktober wird das neue "DataCenter" genutzt
Bild vergrößern: Blick auf das neue Rechenzentrum der Stadt Plauen
Blick auf das neue Rechenzentrum der Stadt Plauen

Die Plauener Stadtverwaltung betreibt zwei Rechenzentren, von denen eines in diesem Jahr modernisiert wurde, da es den heutigen Anforderungen kaum noch gerecht wurde. Die Zentren wurden vor zehn beziehungsweise vor 25 Jahren errichtet.

Blick auf das neue Rechenzentrum der Stadt Plauen

Bereits 2019 starteten erste Planungen für den Umbau. Gemeinsam mit einem Ingenieurbüro wurde eine kostenseitig vertretbare Lösung zum Umzug des gesamten Rechenzentrums im laufenden Betrieb entworfen, ein grober Zeitplan abgestimmt und nachfolgend schrittweise zum exakten Ablauf detailliert. Im Großprojekt waren neben dem eigentlichen Umzug vieler geschäftskritischer Rechenzentrumsdienste - betroffen waren sehr viele IT-Infrastrukturkomponenten wie Server, Speicher, Netzwerkgeräte, Zutrittssteuerungen, Uhrenanlagen, IT-Schränke und Kabelwege - viele bauliche Anforderungen wie Brandschutz und Stromversorgung zu berücksichtigen.

"Wir haben hier 150.000 Euro in eine Lösung für die Zukunft investiert", informiert Steffen Zenner weiter. "Für die weitere Digitalisierung unserer Verwaltung und insbesondere für den Betrieb künftiger, bürgernaher Online-Dienste im Rahmen des Online-Zugangs-Gesetzes verfügen wir damit über eine leistungsfähige Basis."