Inhalt
Datum: 31.08.2021

Umzug der Kita Regenbogen verzögert sich bis Ende September

»Der Umzug der Kita Regenbogen in den Neubau in der Elsteraue verzögert sich leider«, so die Aussage von Peter vom Hagen von der städtischen Gebäude- und Anlagenverwaltung, unter deren Federführung die Baumaßnahme läuft. Bei der Bauabnahme am Freitag der vergangenen Woche seien zahlreiche Mängel festgestellt worden, die den für den 1. September geplanten Einzug der Kinder unmöglich machen. Diese Entscheidung wurde in Abstimmung mit Baubürgermeisterin Kerstin Wolf getroffen. »Da es sich unter anderem um brandschutztechnische Mängel handelt, kann ich es nicht verantworten, dass die Kinder in die Kita einziehen«, so Kerstin Wolf.

Allerdings hat diese Verzögerung weitreichendere Folgen. Denn zum 13. September sollte das Evangelische Montessori Kinderhaus im Gebäude der Kita Regenbogen eröffnen. Baubürgermeisterin Kerstin Wolf bedankt sich bei Jan Martin, dem Vorstandsvorsitzenden des Evangelischen Montessori Schulvereins Plauen e.V., der sehr verständnisvoll und pragmatisch reagiert habe. »In enger Abstimmung mit der Leiterin der Kita Regenbogen, Heike Schmidt, haben wir Möglichkeiten der gemeinsamen Gebäudenutzung ab dem 13. bis Ende September gefunden, sodass das Kinderhaus dennoch pünktlich den Betrieb aufnehmen kann«, erläutert Kerstin Wolf. Für diese Interimslösung hat das Landesjugendamt heute eine positive Prüfung zugesagt.

Nunmehr einigte man sich darauf, dass die Kindertagesstätte Regenbogen Elsteraue zum 27. September umziehen werde.

»Ich bedanke mich bei allen Beteiligten - den Beschäftigten beider Einrichtungen, den Eltern der betroffenen Kinder, aber auch bei all jenen Handwerksunternehmen, die in den zurückliegenden Wochen unter größten Anstrengungen alles unternommen haben, um den Fertigstellungstermin zu halten. Und so sehr bedauerlich das alles auch ist, aber, was die Sicherheit unserer Kinder betrifft, gehen wir keine Kompromisse ein. In diesem Punkt sind sich alle einig«, so die Baubürgermeisterin.