Inhalt
Datum: 30.07.2022

Unerlaubte Müllsammelaktion im Westend

In der vergangenen Woche sind Anwohner im Westend erneut von bislang Unbekannten per Flyer in fehlerhaftem Deutsch aufgefordert worden, Elektrogeräte, Wertstoffe und nicht mehr benötigte Kleidung vor der Tür bereit zu stellen. Hierbei wurde laut Flyer eine Abholung „am kommenden Montag, ab 8 Uhr, auch bei schlechtem Wetter“ zugesagt.

Bei der letztmaligen Sammlung im Oktober 2021 kamen etliche Haushalte dem dubiosen Aufruf nach. Erfahrungsgemäß erfolgt die Mitnahme in der Regel nur selektiv und ein Großteil des Mülls bleibt auf den Fußwegen zurück. Letztlich handelt es sich dann wegen illegaler Müllablagerung um Verstöße gegen die Polizeiverordnung, die als Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

„Wir wollen vermeiden, dass die Bewohner der Aufforderung Folge leisten. Am Ende sind sie nämlich selbst für die ordnungsgemäße Entsorgung zuständig und müssen die übrig gebliebenen Ablagerungen in den Wertstoffhof schaffen“, informiert Martin Gabriel, Fachgebietsleiter Sicherheit und Ordnung.

Bild vergrößern: Warnung! Wildes Müll entsorgen verboten
Warnung! Wildes Müll entsorgen verboten