Inhalt
Datum: 09.09.2022

Veranstaltung zum Zukunftszentrum im Vogtlandtheater

Leipzig und Plauen wollen das Zukunftszentrum. Wie aber wollen sie von sich überzeugen?  Am Donnerstag (8. September) wurde Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Medien sowie interessierten Bürger im Vogtlandtheater die Ideen der Bewerbung präsentiert. Themen waren die wissenschaftliche, soziale und kulturelle, politische, wirtschaftliche und europäische Transformation aus der Sicht von jeweiligen Experten. Die beiden Oberbürgermeister der Bewerberstädte, Steffen Zenner (Plauen) und Burkhard Jung (Leipzig) erläuterten ihre Gründe für die Bewerbung. Letzterer war per Videoschalte aus Leipzig zugeschalten.

Bild vergrößern: Zukunftszentrum Abendveranstaltung am 8. September
Zukunftszentrum Abendveranstaltung am 8. September

Beim Publikum kam die umfassende Erläuterung sehr gut an: Gerade die beiden eingespielten Videos vom 7. Oktober 89 in Plauen und vom 9. Oktober 89 in Leipzig weckten Emotionen – und Erinnerungen. Ein Blick auf die demographische Entwicklung der Stadt erklärte manchen Zusammenhang. Am Vormittag waren während der ersten Fahrt im Zukunftszug Plakate von den mitfahrenden Schülern gestaltet worden, die am Abend im Theater auf der Bühne gezeigt wurden. So manches ließ die Gäste nachdenkend zurück.

Eine informative Veranstaltung, die einmal mehr zeigte, dass das Zukunftstzentrum nach Plauen und Leipzig gehört.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch Unterschriften für die Unterstützung der Bewerbung gesammelt. Außerdem konnten kurze Unterstützungsvideos aufgenommen werden.

Wer die Bewerbung um das Zukunftszentrum auch unterstützen möchte, kann dies unter www.plauen.de/zukunftszentrum gerne tun.