Inhalt
Datum: 21.05.2022

Verkehrserziehungsplatz eröffnet

Gleich drei Neuheiten auf einmal sind nun offiziell frei gegeben: Der Verkehrserziehungsplatz, die Erinnerungs-Stele und der Spielplatz, allesamt auf dem Areal der ehemaligen Plauener Gardine auf der Schönherr-Straße in Plauen zu finden.

„2008 wurde das Gebäude geschlossen, seit mehr als zehn Jahren stand es leer, dann konnte es mit Mitteln der Europäischen Union und der Stadt Plauen abgerissen werden. Durch die finanzielle Unterstützung aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung wurde das Areal als neues Freizeitquartier aufgewertet“, freut sich Oberbürgermeister Steffen Zenner. 1,8 Millionen Euro stecken im Gelände. Davon wurden rund eine Million in den Abriss und rund 800.000 in die Nachnutzung gesteckt.

Der Abbruch startete im Herbst 2020 und war im März 2021 geschafft. Die Arbeiten auf dem Gelände schlossen sich sofort danach an, im Dezember 2021 war ein Großteil davon erledigt. Restarbeiten liefen dann noch bis Mai.