Inhalt
Datum: 21.07.2020

Vorfreude in der Grundschule Neundorf auf Spiel- und Sportflächen

Im vollen Gange sind die Bauarbeiten auf den Außenanlagen der Grundschule in Neundorf. Hier entstehen Spiel- und Sportflächen auf befestigter Fläche. Mit großer Technik wird gebaut, Bagger sind im Einsatz. Schulleiterin Iris Hadlich: "Wir freuen uns wie verrückt, sehnen uns danach, dass alles fertig wird."

Im oberen Bereich direkt hinter der Schule, wo auch bisher schon der Schulhof war, entstehen ein umzäunter Bolzplatz mit Sitzstufen und Kunststoffbelag, dazu drei 50-Meter-Bahnen ebenfalls mit einem Belag aus Kunststoff, eine Weitsprunggrube und im Spielbereich eine Zwei-Turm-Kletteranlage, ein Dreifach-Turnreck, eine Tischtennisplatte und ein Kletternetzturm sowie eine Hangrutsche. Alle übrigen Flächen werden asphaltiert. Stützwände, die als Kletterwand und Sitzstufen genutzt werden können, werden ebenso errichtet.

Der bestehende Schulgarten im hinteren Bereich wird zur Gemeinschaftsspielfläche für Hort und Schule, auch für die Vorschule. Hier werden vier Hochbeete für den Schulgartenunterricht, ein Sandkasten mit Sonnensegel, eine Vogelnestschaukel aufgebaut sowie der Teich saniert.

Die Grundschüler waren zuvor befragt worden, welche Vorstellungen sie haben.

Im Herbst soll alles fertig sein, können die Kinder die neuen Spiel- und Sportflächen in Besitz nehmen. Insgesamt werden 660.000 Euro investiert, davon fließen 396.000 Euro (60 Prozent) als Fördermittel des Programmes "Schulische Infrastruktur" des Landes ein, die restlichen 264.000 Euro kommen aus dem Haushalt der Stadt Plauen, die Bauherr ist.

Bild vergrößern: Bau der neuen Spiel und Sportflächen an der Grundschule Neundorf
Bau der neuen Spiel und Sportflächen an der Grundschule Neundorf

Die Bildungseinrichtung liegt im Grünen und hat einen fast familiären Charakter. Das Schulgebäude mit dem Hortanbau wurde energetisch saniert. Nur die Räume werden mehr und mehr beengt. Immerhin nimmt die Neundorfer Grundschule dieses Jahr 46 Schulanfänger auf.