Inhalt
Datum: 28.04.2023

Vorgarten der Kita „Kosmonaut“ wird insektenfreundlicher

Blühwiesen und Nisthilfen für Insekten können dem Rückgang der Artenvielfalt entgegenwirken. Zu diesem Zweck kamen am Mittwoch (26. April) Kinder und Eltern der Plauener Kita „Kosmonaut“ mit Mitgliedern der BUND-Regionalgruppe Vogtland zu einem Arbeitseinsatz zusammen. Dabei wurde der Vorgarten der Einrichtung gemeinsam insektenfreundlich umgestaltet.

„Umweltbildung für die Jüngsten ist für den Erhalt unserer Zukunft extrem wichtig. Es ist toll, dass es Projekte gibt, die sich dafür einsetzen“, so Bürgermeister Tobias Kämpf.

Bild vergrößern: Kita Kosmonaut: Aktion des BUND mit Eltern und Kindern der Einrichtung Ellen Liebner
Kita Kosmonaut: Aktion des BUND mit Eltern und Kindern der Einrichtung

Als Ergebnis steht nun ein Insektenquartier im Vorgarten der Kita. In Ziegelröhren, aufgebohrten Holzklötzen und Schilfhalmen finden dort verschiedene Wildbienenarten Nistplätze vor, die ihrer spezifischen Lebensweise entsprechen. Unter den in Deutschland lebenden 560 Arten gibt es aber auch einige, die lieber im Boden nisten. Dafür wurde ein sogenanntes „Sandarium“ angelegt: Eine Grube, die mit gebrauchtem Sand aus dem Sandkasten der Kita gefüllt und dauerhaft von Bewuchs freigehalten wird. Aus dem Erdaushub der Grube entstand zusätzlich eine Kräuterspirale, auf der insektenfreundliche Blühpflanzen wie Lavendel, Oregano, Thymian oder Zitronenmelisse gedeihen werden. Auch die Pflege des Vorgartens wurde so angepasst, dass dort mehr Wildblumen wachsen können. Zudem gibt es jetzt einen Lesesteinhaufen als Unterschlupf für diverses Kleingetier. Auf einer Informationstafel wird das Zusammenspiel all dieser Komponenten erläutert.

Mit der Aktion soll eine Möglichkeit geschaffen werden, den Kindern die Welt der Insekten in lebendiger Anschauung nahezubringen.