Inhalt
Datum: 01.07.2021

Wahlbriefe bis Sonntag zurückschicken

Am Sonntag (4. Juli) wird Plauens neues Stadtoberhaupt gewählt. Dies ist der 2. Wahlgang, der- oder diejenige, der oder die die einfache Mehrheit auf sich vereinen kann, ist dann ab 1. September Oberbürgermeister/in.

Jeder, der am 13. Juni per Briefwahl abgestimmt hatte, hat seine Briefwahlunterlagen bereits automatisch zugesandt bekommen. Diese müssen rechtzeitig zurück geschickt werden, so Wahlleiterin Nadja Friedländer-Schmidt: „Die Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens 4. Juli 2021 um 18 Uhr wieder in der Stadtverwaltung eingegangen sein. Dafür kann der Briefkasten der Stadtverwaltung am Eingang der Tourist-Information genutzt werden. Am Wahlsonntag können die Unterlagen auch direkt bei der Wahlleitung in der Festhalle eingereicht werden. Briefwähler sollten unbedingt auch die Postlaufzeiten beachten und die Briefwahlunterlagen rechtzeitig an die Stadt Plauen zurücksenden.“

Wer noch Briefwahlunterlagen beantragen möchte, kann dies bis Freitag (2. Juli), 16 Uhr tun. Die nötigen Daten dazu stehen auf der bereits vorliegenden Wahlbenachrichtigung, die noch von der 1. Wahl zuhause liegen. Wer lieber sein Kreuzchen im Wahllokal setzen möchte, kann dies natürlich auch tun – keiner, der beim 1. Wahlgang per Brief gewählt hat, muss dies beim 2. auch tun. In den Briefwahlunterlagen ist der Wahlschein enthalten. Unter Vorlage des Wahlscheins kann man am Sonntag auch im Wahllokal wählen.

Alle weiteren informationen zur Wahl: