Inhalt
Datum: 21.10.2021

Sturmtief in Plauen

  • Hauptfriedhof heute gesperrt
  • Straße Am Syratal vorübergehend voll gesperrt
  • Besuch von Wäldern, Park- und Grünanlagen sowie Friedhöfen sollte vermieden werden. Es besteht Lebensgefahr aufgrund herabfallender Äste oder umfallender Bäume.

Der heftige Sturm am heutigen Donnerstag (21. Oktober) richtete auch in der Spitzenstadt einigen Schaden an. Etliche Bäume im öffentlichen Verkehrsraum waren umgekippt, teilweise auf die Straße, teilweise auch in private Grundstücke. Da sich die Meldungen ab 7.30 Uhr häuften, wurde in Absprache mit der Rettungsleitstelle Zwickau (IRLS) die Sonderlage fürs Plauener Stadtgebiet ausgerufen. Das heißt, in diesem Fall nimmt die IRLS zwar die Hinweise der Anrufer an, faxt die Infos aber nach Plauen weiter, wo der Einsatz dann je nach Dringlichkeit zugeordnet und bearbeitet wird. „Wir sind nach Lageplan gegangen und haben nach Prioritäten entschieden – zuerst folgten Einsätze auf wichtigen Hauptverkehrsstraßen, dann alles andere“, informiert Berufsfeuerwehrleiter Jörg Pöcker. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr mit elf Mann und fünf Ortsfeuerwehren (Neundorf, Großfriesen, Stadtmitte, Jößnitz, Zwoschwitz) mit 43 Kameraden sowie das THW.

„Zu 90 Prozent ging es in den Einsätzen um umgestürzte Bäume, die auf Straßen zu Behinderungen führten, außerdem waren einige auf Leitungen gefallen.“ In den nächsten Tagen folgen Nacharbeiten, unter anderem mit den Kollegen vom städtischen Bauhof, die auch heute mit der Beseitigung der Bäume beschäftigt waren.

„Wir haben insgesamt sehr viele abgebrochene Äste und abgeknickte Bäume gemeldet bekommen“, fasst Heike Fröbisch, Baumpflegerin der Stadt, zusammen. Sie war heute den ganzen Tag vor Ort und hat sich Schäden angeschaut. „Damit sind wir auch noch nicht fertig, viele gemeldete Schäden werden wir erst im Lauf der kommenden Woche anschauen können“, fasst sie die Lage zusammen.

Sturm „Hendrik“ war verheerender als anderer Stürme – „das liegt auch daran, dass viele der Bäume noch voll belaubt sind, teilweise Früchte, wie bei der Eiche, noch hängen… Das hat Angriffsfläche geboten.“

Wer umgefallene Bäume im öffentlichen Verkehrsraum melden muss, kann dies unter der +49 3741 291-2681 tun.

Bild vergrößern: Entwurzelter Baum in der Fabrikstraße.
Entwurzelter Baum in der Fabrikstraße.