Inhalt
Datum: 14.03.2023

Website der Vogtlandbibliothek im neuen Design

Übersichtlicher, moderner und mit neuem Design zeigt sich die Homepage der Vogtlandbibliothek ab Mittwoch (15. März). Die bisherige Website war nicht mehr zeitgemäß und wurde nun mit dem gleichen Content Management System umgesetzt wie die Website der Stadt Plauen. Das hat auch positive Auswirkungen auf die Pflege und Wartung der Website. Die Online-Redakteure der Stadt können bei Bedarf die Vogtlandbibliothek jederzeit unterstützen. Im Rahmen der Umgestaltung wurde die Website entsprechend der Corporate Identity der Stadt angepasst. Auch einige neue Funktionen bietet die modernisierte Seite. So gibt es einen Veranstaltungskalender, einen Bereich für aktuelle Mitteilungen samt Archiv, eine Übersetzungsmöglichkeit der Website via Google-Translator sowie die Möglichkeit der datenschutzkonformen Einbindung von YouTube.

Bild vergrößern: Neue Website der Vogtlandbibliothek © Rawpixel Ltd.
Neue Website der Vogtlandbibliothek

Die gewohnten Funktionen des Benutzerkontos, des Medienkatalogs und der Onleihe VoBiNet sind im überarbeiteten Erscheinungsbild auf den ersten Blick zu finden. Durch die Optimierung wird die Homepage nun den modernen Anforderungen mobiler Endgeräte gerecht. Am Tag der Umstellung kann es zu temporären Störungen bei der Erreichbarkeit der Seite kommen. Dafür wird um Verständnis gebeten. Die neue Homepage ist auch weiterhin unter der bekannten Adresse www.vogtlandbibliothek.de zu erreichen.