Inhalt
Datum: 08.02.2023

Wohnungsbrand in Bergstraße

Am Montagabend (6. Februar) um 19.57 Uhr wurde die Plauener Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in der Bergstraße 46 alarmiert. Dieser wurde wenig später als Großbrand eingestuft. Um 20.04 Uhr trafen die ersten Rettungskräfte der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein.

Die Brandausbreitung war bereits weit fortgeschritten. Beim Durchsuchen des Treppenhauses fanden die Einsatzkräfte eine schwerverletzte männliche Person, die unverzüglich gerettet und an den Rettungsdienst übergeben wurde. Die Person verstarb wenig später an den schweren Verletzungen.

Insgesamt wurden acht Personen von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet. Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasverletzung ins Heliosklinikum und zwei Personen nach Reichenbach ins Krankenhaus gebracht. Ein Feuerwehrmann verletzte sich bei den Löscharbeiten und wurde ebenfalls ins Krankenhaus gebracht.

Die Wohnungen sind teilweise nicht bewohnbar, alle Mieter kamen bei Verwandten und Bekannten unter. Das Haus wurde an die Brandursachenermittlung der Kriminalpolizei übergeben. Insgesamt waren 97 Einsatzkräfte der Plauener Feuerwehren sowie mehrere Rettungswagen, Notarzt und Polizeikräfte am Einsatz beteiligt.