Inhalt
Datum: 07.09.2022

Zwei Monate Carsharing in Plauen - ein erstes Feedback

Am 4. Juli wurden dieses Jahr feierlich die ersten drei Carsharing-Stationen in Plauen eröffnet. An der Melanchthonstraße, am Oberen Bahnhof und am Bahnhof Mitte können seither drei Fahrzeuge geteilt werden.

Über den großen Zuspruch in den ersten beiden Monaten sind sowohl der Anbieter teilAuto als auch die Stadt begeistert: Bisher wurden die Fahrzeuge schon rund 80 Mal für Fahrten gebucht. Auch erste längere Fahrten - vermutlich Urlaubsfahrten - wurden getätigt. Die Auslastung des Kleinwagens hat im August schon fast Großstadtniveau erreicht.

Auch die Stadt will die Fahrzeuge nutzen, sie sollen den städtischen Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Für die kommenden Jahre ist das Ziel, auch E-Fahrzeuge in die Plauener Carsharing-Flotte aufzunehmen. Hierfür werden insbesondere Stellplätze mit eigener Ladesäule benötigt.

Hinweise, Ideen und Wünsche in Bezug auf das Carsharing in Plauen können jederzeit gern an das städtische Energie- und Klimaschutzmanagement übermittelt werden.

www.plauen.de/carsharing

Bild vergrößern: Carsharing in Plauen mit teilAuto teilAuto
Carsharing in Plauen mit teilAuto