Inhalt
Datum: 06.08.2021

e.o.plauen Stiftung hat getagt

Am 30. und 31. Juli 2021 fand die erste Fachtagung der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung mit dem Titel „Cartoons und Comicstrips zwischen 1930 und 1945“ online statt, ausgerichtet von Dr. Iris Haist und Sarah Kühnel. 

Diese Onlinetagung vereinte Beiträge zu Einzelbeispielen für stehende Figuren und Comicstrips zwischen 1930 und 1945 sowie Überblicksbeiträge zu diesem Themenkomplex – mit abschließenden Ausblicken in die Gegenwart und Zukunft. Für das Programm und einen einführenden Text siehe: e.o.plauen Stiftung - Cartoons und Comicstrips zwischen 1930 und 1945

Mit dabei waren Beitragende verschiedener Profession aus Österreich, Tschechien und Deutschland sowie Zuhörer sogar aus Spanien. Die Tagung schloss am Samstagabend mit einem weiteren Highlight: mit dem Abendvortrag von FAZ-Redakteur Andreas Platthaus zum Thema „Vater und Sohn in Amerika“, in welchem er Frank Kings „Gasoline Alley“ mit e.o.plauens „Vater und Sohn“-Bildgeschichten verglich.

Trotz Wochenendterminierung und strahlendem Sonnenschein war die erste Onlinefachtagung der Erich Ohser – e.o.plauen Stiftung erfreulich gut besucht. Wegen des Zuspruchs und den positiven Nachträgen stehen nun Überlegungen für eine weiterführende, jährlich stattfindende Tagungsreihe an.

Bild vergrößern: Onlinetagung Galerie e.o.plauen
Onlinetagung Galerie e.o.plauen